-1894 der Besitzer der Papierfabrik Rosenthal in Blankenstein, Wiede, kauft die Papierfabrik in Blankenberg
-1895 Inbetriebnahme einer Pferdebahn, entlang der Saale, zwischen den beiden Papierfabriken
-1897 erhält Blankenstein einen Anschluß an das normalspurige Eisenbahnnetz
-1909 wird die heute noch erhaltene Papiermaschine in Blankenberg in Betrieb genommen
-1920/22 werden von der Firma Hanomag zwei Dampfloks an die Papierfabrik Rosenthal geliefert
-1927 wird von Orenstein & Koppel eine Diesellok vom Typ RL2 geliefert
-1949-1989 die Feldbahn fährt unmittelbar an der Grenze DDR – BRD,dem „Eisernen Vorhang“
Video der Grenzanlage ,bei 2:50 ist kurz der Zug zu sehen :
http://www.youtube.com/watch?v=pETzksH3-fg&NR=1
-1993 Stillegung der Blankenberger Papierfabrik und damit auch der Papiermaschine von 1909
-das Werk wird von der „Treuhand“ verkauft, später gelangt dann die Fabrik in den Besitz der Gemeinde
-ab Pfingsten 1997 findet ein Touristenverkehr mit einem Pferd und einem Personenwagen statt
-etwa ab 2000 wird der Touristenverkehr von Herrn Vogel mit einem Eigenbautriebwagen durchgeführt.
-2009 Teilabriss bzw. Sanierung der alten Papierfabrik
-2012 „Opa Vogel“ hat aus Altersgründen den Touristenverkehr eingestellt, ein neuer Betreiber wird gesucht
-2013 Freunde der Feldbahn, die sich über das Internetforum www.kipplore.com gefunden haben,legten die Gleise wieder frei und
es gelingt ihnen, eine der verbliebenen originalen Dieselloks wieder fahrfähig zu machen.
-Zum Tag des offenen Denkmals im Herbst 2013 wird der Güterzug der Öffentlichkeit präsentiert.
-2014 Der "Förderverein der Parkeisenbahn Syratal Plauen e.V." wird neuer Betreiber und seine Sektion
Blankenberg repariert Strecke und Fahrzeuge.
- Seit Herbst 2014 stehen Personenwagen zur Mitnahme von Besuchern zur Verfügung.
- 2015 Die Bahn verkehrt erfolgreich an Feiertagen und zu besonderen Anläßen.